Über uns

HomeAkademieÜber uns

Kindertagespflege liegt uns am Herzen

Die Akademie für Kindertagespflege wurde im Juli 2013 von Gabriele Kretzer gegründet. Es war die logische Folge aus dem Tätigkeitsschwerpunkt in den vergangenen zwei Jahren: Frau Kretzer hat eng mit dem Tagesmütterverein Ludwigsburg e.V. zusammengearbeitet und die ersten Seminare zum Thema Großtagespflege entwickelt und gehalten.

Nach der Insolvenz des Vereins wurde die Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Kindertagespflege des Landratsamtes weiter intensiviert. Gemeinsam wurden neue Konzepte entwickelt: die Planung und Gründung von „Kindernestern“ (Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen) wurde zu einem Schwerpunkt in Training und Beratung. Diese Form der Kindertagespflege wird im Landkreis Ludwigsburg sehr intensiv ausgebaut und die betroffenen Tagespflegepersonen bekommen durch die Akademie für Kindertagespflege das notwendige betriebswirtschaftliche Rüstzeug.

Im Mai 2013 erfolgte die Akkreditierung sowohl bei der Unternehmensberatung Baden-Württemberg als auch bei dem Institut für freie Berufe IFB für die Vorgründungsberatung gem. EXI-Gutschein Baden-Württemberg. Somit konnte den interessierten Tagespflegepersonen von Beginn an staatlich gefördert zur Seite gestanden werden. Seit 2015 läuft die Akkreditierung für dieses Förderprogramm über das Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung und aus viele durchgeführten Beratungen wurde 2016/2017 das aktuell angebotene Beratungskonzept für die Kindertagespflege entwickelt.

Die Beratung ist somit das Schwerpunktthema der Akademie geworden und wird gemeinsam mit engagierten Beraterinnen Baden-Württemberg weit angeboten. Seminare stellen nur noch ein kleines Aufgabengebiet an, daher wird zukünftig auch über eine Namensänderung nachgedacht.

Wer wir sind

Gabriele Kretzer

Geschäftsführerin

  • Dipl. Kauffrau
  • Verheiratet
  • Drei Kinder
  • Seit 2002 selbständige Beraterin und Trainerin
  • Gründerin der Akademie für Kindertagespflege